Informationen zum Bauabschnitt 2

Bauabschnitt 2

Im Bauabschnitt 2 wurde die Bismarckstraße zwischen Goebelstraße und der Dolivostraße umgestaltet. Dieser Bauabschnitt wurde 2016 abschlossen.

Fast auf dem gesamten Streckenabschnitt wurde die Nahverkehrsspur baulich abgetrennt — ausgenommen ist nur der Abschnitt zwischen Goebelstraße und Kirschenallee.

Haltestelle Kirschenallee Haltestelle Kirschenallee

Die ehemalige Haltestelle Feldbergstraße wurde in Richtung Kirschenallee verschoben und entsprechend in Kirschenalle umbenannt. Nach dem Muster dieser Haltestelle wird auch die neue Haltestelle Kasinostraße im 3. Bauabschnitt gebaut werden.

Fahrradweg

Im weiteren Verlauf der Bismarckstraße hat man eine Falle für Fahrradfahrer eingebaut. Auf Höhe der Firma Fliesen Wunsch mußte Platz für eine Ladezone geschaffen werden. Das ging auf Kosten der Fahrradspur und des Bürgersteigs, der hier nur noch als rudimentärer Alibi-Rest vorhanden ist. Die Fahrradspur wird mit einem Schwenk links in den fließenden Autoverkehr gelenkt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis hier der erste Fahrradfahrer von einem KFZ überrollt wird. Da hilft auch der farblich abgesetzte Asphalt nicht weiter.

Fußgängerfurt

Ein weiterer Höhepunkt ist das Bauwerk auf der Kreuzung mit der Feldbergstraße. Was zunächst wie eine Haltestelle wirkt, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als eine Fußgängerfurt. Hier wurde der Traum des Darmstädter Stadtplaners realisiert — freie Fahrt für den motorisierten Verkehr, der Fußgänger ordentlich in die Schranken gewiesen. Drei Ampeln darf der Fußgänger hier überwinden, nur um auf die andere Straßenseite zu kommen. Für Fahrräder und Autos ist es unmöglich, die Bismarckstraße an dieser Stelle zu überqueren.

Linksabbiegen

Ganz generell ist es eine logische Folge einer baulich getrennten Nahverkehrsspur, daß ein Linksabbiegen nicht mehr möglich ist. Dies betrifft in Bauabschnitt 2 die Kreuzungen Im Niederfeld (Bild oben) und Feldbergstraße.

Allee

Auch in diesem Bauabschnitt war es leider nicht möglich, Rücksicht auf den vorhandenen alten Baumbestand zu nehmen. Die Allee im Bereich zwischen Goebelstraße und Kirschenallee wurde komplett abgeholzt (15 alte Bäume) und durch 11 neue, kleine Bäumchen ersetzt. Bis hier wieder der alte Zustand erreicht wird, werden Jahrzehnte vergehen. Im weiteren Verlauf wurden an der Kreuzung mit der Feldbergstraße und an der Kreuzung mit der Dolivostraße jeweils ein alter Baum gefällt. Dafür wurden zwischen Kirschenallee und Dolivostraße 19 neue Bäumchen gepflanzt.