Informationen zum Bauabschnitt 1

Bauabschnitt 1

Im Bauabschnitt 1 wurden die östliche Seite des Mathildenplatzes sowie die nördliche Luisenstraße zwischen Mathildenplatz und Luisenplatz neu gestaltet. Dieser Bauabschnitt wurde bereits 2006 abschlossen.

Mathildenplatz Nahverkehrsspur

Ursprünglich war am Mathildenplatz nur die Nahverkehrsspur Richtung Luisenplatz baulich abgetrennt. Die Nahverkehrsspur Richtung Arheilgen wurde zur Hälfte vom Autoverkehr mit genutzt. Nach dem Umbau sind beide Spuren baulich abgetrennt.

Mathildenplatz Bürgersteig

Da Autos die Nahverkehrsspur nicht mehr mitbenutzen konnten, ergab sich das Problem, daß der zur Verfügung stehende Platz nicht mehr für die Autospur reichte. Der fehlende Platz wurde vom Bürgersteig abgeschnitten (ca. 40 cm). Die ursprüngliche Breite des Bürgersteigs ist noch am nördlichen Ende des Mathildenplatzes vor der Buchhandlung Gebicke erkennbar.

Nichtsdestotrotz ist die Spur für die Autos viel zu schmal. LKW können hier nur passieren, indem sie mit den linken Rädern auf der Nahverkehrsspur fahren und dabei die Straßenbahn blockieren. Das Ziel, den Nahverkehr zu beschleunigen, wurde also verfehlt, dafür wurde die Situation für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger verschlechtert.

Mathildenplatz

Fußgänger haben am Mathildenplatz generell schlechte Karten. Weder auf der Ostseite (Nahverkehrsspur) noch auf der Westseite (drei KFZ-Spuren) ist irgendeine Möglichkeit zum Überqueren der Straßen vorgesehen. Dabei gibt es auf der Höhe des Löwenbrunnens dichten Fußgängerverkehr vom Gericht zu den Cafes und Restaurants auf der anderen Seite des Mathildenplatzes, der auch durch Zäune und Schilder nicht zu verhindern ist.

Luisenplatz

Auch in der Luisenstraße, also in der Fußgängerzone, wurden die beiden Nahverkehrsspuren baulich abgetrennt. Auf diese Weise entstand eine Stolperfalle für Fußgänger, die schon nach wenigen Wochen mit weißer Farbe markiert werden mußte, um Unfälle zu vermeiden.